Die Panini-Gruppe

Die Panini-Gruppe

Die im Jahr 1961 gegründete Panini-Gruppe mit Sitz im italienischen Modena ist mit einem Umsatz von 536 Millionen Euro (2017) der weltweit größte Verlag von Sammelprodukten. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1200 Mitarbeiter in zwölf Tochtergesellschaften. Die Panini-Gruppe ist in mehr als 150 Ländern tätig und bringt weltweit jährlich zirka 400 Sammelkollektionen auf den Markt.

Weitere Informationen  auf www.paninigroup.com.

Portfolio der Panini Verlags GmbH

Die Panini Verlags GmbH mit Sitz in Stuttgart ist Deutschlands größter Verlag im Kinder- und Jugendsegment sowie Deutschlands größter Comicverlag. In Stuttgart sind rund 70 Mitarbeiter tätig, die neben Deutschland auch den österreichischen Markt bearbeiten. Panini veröffentlicht in Österreich jährlich rund 130 Buch-, 650 Comic- und 50 Magazin-Titel sowie rund 20 Sammelkollektionen (Sticker, Trading Cards und mehr).

Sammelprodukte

Insgesamt bringt Panini weltweit jährlich zirka 400 Sammelkollektionen auf den Markt, in Österreich sind es pro Jahr 20 verschiedene Kollektionen in den Bereichen Sport und Entertainment. Gemeint sind im Sportbereich alle Alben zu Welt- und Europameisterschaften, einzelne Vereinskollektionen für Mannschaften der Fußball-Bundesliga sowie FIFA 365 Sticker und Trading Cards mit den Abbildern der weltbesten Spieler und Vereine. Zudem wagte sich Panini in seinem Jubiläumsjahr 2011 im Stickerbereich auf neues Terrain: Zum Großereignis Frauenfußball-WM in Deutschland erschien 2011 eine Stickerkollektion – ein Novum im internationalen Frauensport. Und was bietet Panini im Stickerbereich im Unterhaltungssegment? Als Lizenzpartner von Disney hat der Verlag beispielsweise Kollektionen zu „Avengers“, „Donald Duck‘s 85. Geburtstag“ oder „Die Eiskönigin“ im Portfolio. Aktuell besonders gefragte Lizenzmarken: „Paw Patrol“ (SRTL), „LOL Surprise!“ (MGA) und „Fortnite“ (EPIC Games).

Mit der Stickersammlung „Mission Tierfreunde“ hat Panini 2015 erstmals ein Hilfsprojekt mit dem Deutschen Tierschutzbund gestartet. Neben diesem starken Standbein mit Lizenzthemen hat Panini ein Segment aufgebaut, das Partnern unter dem Label „Panini Family“ die Möglichkeit bietet, exklusive Sammelkollektionen als Kundenbindungsinstrumente auf den Markt zu bringen.

Panini hat diesem Geschäftsbereich den Namen „Collectibles“ gegeben und vereint darin Sticker, Fotokarten, Trading Cards, Trading Card Games oder 3D-Figuren. In diesem Marktsegment darf sich Panini weltweiter Marktführer nennen.

Comics

Die Marke Panini Comics ist der größte Comic-Verlag in Deutschland und hat es geschafft, die Top-Titel aller großen US-Comic-Verlage unter einem Dach zu vereinen: Im Portfolio befinden sich zum Beispiel die Superhelden von DC Comics, mit „Superman“, „Batman“ und Co., ebenso wie die Marvel-Comics-Helden „Spider-Man“, „Avengers“, „Iron Man“ und ihre Kollegen. Eine einzigartige Konstellation, wenn man bedenkt, dass diese Universen mit den bekanntesten Helden der Welt normal in unvereinbarer Konkurrenz zueinander stehen. Comics für Kids, Doctor Who, viele tolle Titel kleinerer US-Verlage gehören ebenso zum Panini-Comics-Angebot wie Graphic Novels, Comic-Alben und Comic-Projekte mit deutschen Künstlern, wie die „Schattenspringer“-Reihe von Daniela Schreiter. Im Monat kommen aus Stuttgart rund 50 Comic-Neuerscheinungen an die Kioske und in die Regale der Comic- und Buch-Läden – ein Output, der von keinem anderen deutschen Verlag auch nur annähernd erreicht wird.
 
Zu den absoluten Verkaufsschlagern gehören auch die Star-Wars-Comics. Panini beheimatet die gezeichneten Abenteuer der Sternen-Saga nun schon seit fast 20 Jahren und hat sich als wertvoller Partner der Lizenzinhaber Disney/Lucasfilm etabliert.

Sammeleditionen

Im Herbst 2016 kombinierte Panini zwei Kernkompetenzen des Verlags (Comics und Kollektionen) und startete erfolgreich mit periodischen Sammeleditionen in einem bis dato für das Unternehmen neuen Marktsegment durch. Den Auftakt bildete die offizielle Star-Wars-Comic-Kollektion, die seitdem eine breite Fangemeinde auf zweiwöchiger Basis mit besonders hochwertig gestalteten Hardcover-Comic-Editionen aus dem Star Wars-Universum versorgt. Ausbau und thematische Erweiterung des Segments erfolgten dann im Frühjahr 2017 mit der offiziellen Formel 1-Rennwagenkollektion, die neben abwechslungsreichen Hintergrundinformationen rund um die Königsklasse des Motorsports, alle 14 Tage originalgetreue Modelle der legendärsten und aktuellsten Formel-1-Rennwagen im Format 1:43 präsentiert. Diesem Line-Up wurde dann im September 2017 die offizielle Marvel-Figuren-Kollektion hinzugefügt, die Superheldenfans mit aufwändig gestalteten Sammelfiguren der populärsten Charaktere des Marvel-Comic-Olymps begeistert. Jüngster Ableger des Programms war im Frühjahr 2018 die Veröffentlichung der offiziellen Simpsons-Comic-Kollektion, mit den besten Werken aus fast 30 Jahren sequenzieller Kunst rund um die gelbe Chaosfamilie aus Springfield. Das Programm der Sammeleditionen wird in Zukunft weiter ausgebaut.

Magazine für Kinder und Jugendliche

Am Beispiel des Magazinportfolios wird deutlich: Die Verlagstitel spiegeln das Who is Who der beliebtesten Charaktere von Kindern und Jugendlichen wider. Bei den Kleinsten stehen „Bob der Baumeister“, „Biene Maja“, „Paw Patrol“, „Mia and me“, „Feuerwehrmann Sam“ und auch „Miraculous“ ganz hoch im Kurs. Renner bei den Mädchen ist das eigenentwickelte Starmagazin „hey!“. Die entsprechenden Highlights für Jungs sind „Star Wars”,  „Pokémon” und die Eigenentwicklungen „#Boom!“ und „Just Kick-It!“.

Magazine für Frauen

Mit Titeln wie „LandKind“ setzt Panini seit 2010 zusätzlich auf das Frauensegment im Zeitschriftenbereich. Seit 2013 spiegelt sich das auch in den Strukturen von Panini wider: Zu den Verlagsbereichen Kids, Boys und Girls kam Women hinzu.

Bücher und Kalender

Unter dem Label Panini Books kommen pro Jahr etwa 130 neue Bücher für Mädchen und Jungs in den Handel. Besonders erfolgreich sind Freundebücher für Kindergartenkinder zu Themen wie „Disney – Die Eiskönigin“, „Disney Cars“ oder „Hello Kitty“. Bei Vorschulkindern sind Vorlesebücher zu „Feuerwehrmann Sam“, „Bob der Baumeister“ und „Jan & Henry“ sehr beliebt. Ältere Mädchen favorisieren Geschichten zu den Themen „Bibi & Tina“, „Miraculous“ oder „Sternentänzer“. Bei den Jungs sind Bücher zu „Dragons“, „Star Wars“ und „Harry Potter“ der Renner. Zudem ist Panini Marktführer im Bereich Videogame-Romane, also bei Büchern, die im Kosmos international beliebter Videospiele wie „Assassin‘s Creed“ oder „World of Warcraft“ spielen. Auch Kalender zu vielen Fanthemen wie „Die Simpsons“ werden in diesem Bereich herausgegeben.

Vertrieb, Vermarktung und Public Relations

Die von Panini gegründete stella distribution gmbh Hamburg www.stella-distribution.de ist alleiniger Vertriebspartner, die Agentur Blaufeuer www.blaufeuer.com in Hamburg vermarktet alle deutschsprachigen Panini-Titel und Sticker-Kollektionen. Panini in Deutschland und Österreich hat zudem mit der Stuttgarter Agentur Communication Consultants www.cc-stuttgart.de bei Fußball-Großereignissen einen Partner für die externe Kommunikation an der Seite.